reisen.naturfreunde.at

Mountain Bike Trans-Slowenia

Alpe Adria Alpencross

Einmal mit dem Bike über die Alpen ist der Traum vieler leidenschaftlicher Mountainbiker. Während die populärsten Routen oft am Gardasee enden, führt dich diese ganz nach Osten: auf geschichtsträchtigen Pfaden von Kärnten nach Slowenien und dem Tal der Soča folgend, bis an die italienische Adriaküste. Dich erwartet ein wunderbarer Mix aus anspruchsvollen Anstiegen, großartigen Panoramastrecken und lässigen Trails. Unterwegs begegnen dir Kriegspfade aus dem Ersten Weltkrieg, genauso wie herrliche Landschaften, wilde ursprüngliche Natur, spannende Museen, urige Hütten, glasklare Flüsse und Seen. Freue dich auf kulinarische Genüsse zwischen herzhaften Kärntner Kasnocken, traditionellen slowenischen Gerichten und der mediterranen Küche Italiens.

Streckenbeschaffenheit

Diese Alpe Adria Route richtet sich vor allem an Mountainbiker:innen mit einem mittleren bis guten Fitnesslevel. Zudem solltest du dich auf Trails bis zur Kategorie S1 wohlfühlen und einen gesunden Entdeckergeist mitbringen. Einige Wege werden deutlich weniger frequentiert, als du es vielleicht von anderen Regionen der Alpen kennst. Dadurch kann es unter Umständen vorkommen, dass Wege teilweise zuwachsen oder auch längere Zeit nicht von Geröll oder Ästen befreit werden. Verglichen mit manch anderer Transalp ist der Anteil an Singletrails jedoch überschaubar. Trotzdem erwarten dich durchaus, lange und auch technisch anspruchsvolle Wege.

Das benötigte Gepäck und Equipment wird während der gesamten Fahrt idealerweise mittels Rucksacks selbst mitgeführt.

Benötigte Ausrüstung

Mountainbike: Dieses sollte in einem einwandfreien und gewarteten Zustand sein, da die Möglichkeiten einer Wartung durch einen Servicebetrieb auf der Strecke sehr eingeschränkt sind.

Persönliche Schutzausrüstung: Ein Mountainbikehelm sowie Handschuhe sind verpflichtend zu tragen. Knieschützer können optional mitgeführt werden.

Equipment: Im MTB-Rucksack mit zumindest 28 Liter Fassungsvermögen befindet sich ein Reserveschlauch der auch bei Tubeless-Bereifung) sehr ratsam ist. Wenn vorhanden auch Minitool, Minipumpe und/oder Druckluftkartusche samt Ventilaufsatz, Schaltauge, Kabelzug und ein Erste-Hilfe-Paket einpacken. Wer seine sportliche Leistung dokumentieren möchte, nimmt einen (GPS) fähigen Fahrradcomputer mit. In jedem Fall ist eine Trinkflasche/Trinkbeutel mit dabei. Reisetoilette-Artikel (Zahnbürste, Zahnpaste, Duschgel, etc.) sollten ebenfalls nicht fehlen.

Bekleidung: Neben der MTB-Bekleidung, welche bei Abfahrt in Villach getragen wird, ist es ratsam, eine zweite Garnitur davon im Gepäck zu haben. Des Weiteren ist eine Garnitur Freizeitbekleidung sinnvoll. Für die geplante Abkühlung in der Soca wäre ein/e Bikini/Badehose sowie ein kleines Handtuch von Vorteil.

Sonstiges: Reisepass sowie Bargeld sind ebenfalls im Gepäck.

Gruppengröße:          Mindestens. 6 / Maximal. 8

Dauer:                          6 Tage

Schwierigkeitsgrad:   Mittel

Reiseleitung:              Jürgen Petrzilek